Ereignisse

13.01.2023

Jahreshauptversammlung für 2022

Am 13.01.2023 fand unsere Jahreshauptversammlung 2023 im Haus der Familie in Visbek statt.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch unseren Ortsbrandmeister Sascha Stelmaszyk wurde ein Rückblick auf das vergangene und einsatzreiche Jahr 2022 gegeben. Im Anschluss daran wurde der #Jahresbericht der Jugendfeuerwehr verlesen.

Es folgten #Ansprachen unserer Gäste: Bürgermeister Gerd Meyer, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, Amtsleiter Gerd Brengelmann sowie Gemeindebrandmeister Stefan Hitz.

Anschließend wurden die Neuaufnahmen in die Feuerwehr Visbek vorgestellt sowie Ehrungen und Ernennungen durchgeführt. Wir gratulieren allen herzlich und wünschen weiterhin einen unfallfreien Dienst in unserer Feuerwehr!

Zum Ende der Jahreshauptversammlung bedankte sich Sascha Stelmaszyk bei allen Kameraden und Amtsträgern für die Einsatzbereitschaft sowie bei Politik, Verwaltung und Kreisfeuerwehr für die tolle Zusammenarbeit!

Der Abend klang in gemütlicher Runde beim traditionellen Kotelett-Essen im „Bremer Tor“ (Gellhaus) aus.

Am vergangenen Freitagabend haben wir unsere Feuerwehr beim Kindergarten-Neubau „Poggenkamp“ in Visbek präsentiert!

Neben einigen Einsatzfahrzeugen wurden auch einige Wasserspiele aufgestellt, sodass die kleinen (und großen) Besucher das Handling mit dem Strahlrohr üben konnten.

Ziel der Präsentation war es, auf das Ehrenamt in der Feuerwehr Visbek aufmerksam zu machen, egal ob als neues aktives Mitglied, als Jugendfeuerwehrkamerad*in oder Mitglied im Förderverein der Feuerwehr Visbek.

Unsere Kamerad*innen haben die zahlreichen Fragen der Besucher beantwortet und gleichzeitig viele Informationen über die Fahrzeuge sowie Arbeit in der Feuerwehr preisgegeben.

Parallel wurde von der Gruppe „Absturzsicherung“ eine Einsatzübung am aktuell aufgestellten Baukran durchgeführt. Diese Übung konnten die Besucher*innen aus sicherer Entfernung beobachten, ein einmaliges Erlebnis!

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Gegen eine kleine Spende gab es Bratwurst vom Grill und kalte Getränke!

Falls auch Du Interesse daran hast, Teil der Feuerwehrfamilie zu werden und anderen Menschen in Notsituationen zu helfen sowie eine einmalige Kameradschaft zu erleben, dann komm gerne Dienstags zu unserem Dienstabend ab 20:00 Uhr im Feuerwehrwehrhaus vorbei!

Wir können jede helfende Hand gebrauchen, egal ob handwerkliches Geschick vorhanden ist oder nicht!

4.03.2022

Am Freitagabend, den 04.03.2022 haben wir unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in der Mensa der Benediktschule abgehalten.

Sascha Stelmaszyk begrüßte um 19:00 Uhr alle anwesenden Kamerad*innen sowie die Gäste aus Politik und Kreisfeuerwehr. Nach einleitenden Worten zum Einsatzgeschehen 2021 wurden die Jahresberichte 2021 der aktiven Abteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung vorgestellt.

Es folgten die Ansprachen unserer Gäste: Bürgermeister Gerd Meyer, Kreisbrandmeister Matthias Trumme, stellv. Kreisbrandmeister Michael Ahrling sowie Gemeindebrandmeister Stefan Hitz ließen es sich nicht nehmen, einige Worte an die Kamerad*innen zu richten.

Gerd Meyer durfte im Verlauf seiner Rede den Kameraden Ralf Tiemerding für seine 25 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr ehren! - DANKE Ralf, dass Du Teil der Feuerwehrfamilie bist!

Wahlen, Beförderungen und Neuaufnahmen

  • Neuwahlen:

    Ortsbrandmeister: Sascha Stelmaszyk (Wiederwahl)
    Zugführer: Dennis Wiechens (Wiederwahl)
    Gruppenführer: Hannes Hake, Jens Kühling, Jörg Pien (Wiederwahl)
    Schriftführerin: Natalie Calado (Wiederwahl)
    Kassenwart: Michael Scheele (Wiederwahl)
    Gerätewart: Marco Haas (Wiederwahl)
    stellv. Gerätewart: Lukas Berns (Wiederwahl)
    Sicherheitsbeauftragter: Michael Scheele (Neuwahl)
    Zeugwart: Ralf Tiemerding (Wiederwahl)
    Festausschuss: Georg Dickebohm & Simon Freese (Neuwahl)
    Kassenprüferin: Lynn Kröger (Neuwahl)

  • Beförderungen:

    Feuerwehrmann/-frau: Katharina Hermes, Simon Freese, Lukas Pien, Marie Tiemerding und Jonas Hilgen
    Oberfeuerwehrmann/-frau: Maria Berns, Maria Freese, Dominik Leseur, Mattis Lübben, Melissa Meier, Philipp Lohmann, Georg Dickebohm
    Hauptfeuerwehrmann/-frau: Heinrich Hermes, Laura Stelmaszyk, Alice Kröger, Julian Hintze und Patricia Neemann
    Erster Hauptfeuerwehrmann: Steffen Hake und Marco Haas
    Löschmeister: Michael Erdmann
    Brandmeister: Sven Oesten

  • Neuaufnahmen:

    Phillip Humpreys, Julian Hintze, Michael Korf, Lena Meier, Lukas Pien, Marie Tiemerding, Sebastian Blömer, Georg Dickebohm, Jonas Hilgen sowie Patricia Neeman

    Toll, dass ihr nun Teil der Kameradschaft seid!

2021

Hier unser Jahresrückblick von unseren Erlebnissen, Einsätzen, Dienstabenden und Weiterem aus 2021

Wir haben uns nun ein neues Fahrzeug durch unseren Förderverein beschaffen können. Dieses UTV dient für Transporte und Erkundung in unwegsamen Gelände. Auf Grund unserem höheren Waldanteil ist dieses Fahrzeug nun eine effektive Unterstützung im Einsatzfall.

30.05.2021

Wir haben bei der Impfaktion der Gemeinde Visbek, zusammen mit den Arztpraxen Tobias Wacker und Dr. Norbert Wiens, mitgeholfen. Unsere Kameraden haben im Gerätehaus die Anmeldung übernommen.

05.01.2021

Neues Jahr, neue Technik!
Am 05.01.2021 haben wir unseren ersten Online-Dienstabend aus dem Feuerwehrhaus erfolgreich "über die Bühne" gebracht. Unser Feuerwehrkamerad hat uns eine Einweisung über das LF 20 gegeben.
Foto: FF Visbek

15.08.2020

Die Fortbildung zur Absturzsicherung fand in diesem Jahr am 15.08.2020 auf der Baustelle des "Seniorenhofs Visbek" statt. In 30 Meter Höhe präsentieren sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Visbek auf dem Baukran.
Foto: FF Visbek

11.09.2019

Das Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr Visbek mit den Beförderten und den neuen Mitgliedern nach der Jahreshauptversammlung am 11.01.2019 samt Gemeindebrandmeister Stefan Hitz und Amtsleiter Gerd Brengelmann sowie Bürgermeister Gerd Meyer und Kreisbrandmeister Matthias Trumme.
Foto: FF Visbek

Einweihung 03.06.2023

Am Samstag, den 03.06.2023 war es endlich soweit: Die neuen Fahrzeuge der Feuerwehr Visbek haben ihren christlichen Segen bekommen. Pandemiebedingt war diese Einsegnung bisher nicht erfolgt.

Ein TLF 4000 (Baujahr 2019),

Ein UTV (Baujahr 2020),

Ein GW-L1 (Baujahr 2022) und einen Anhänger mit Notstromaggregat (NEA) sowie Lichtmast (Baujahr 2022) wurden über die vergangenen Jahre beschafft und konnten nun durch die Pastoren Lücker und Hilgen gesegnet werden.

Bereits über die vergangenen Wochen hinweg wurden die Halle sowie die Fahrzeuge auf Hochglanz poliert. Gleichzeitig hat das Social Media Team der Feuerwehr ein imposantes Video produziert, welches die Highlights der jeweiligen Fahrzeuge in Szene setzt.

Vor geladenen Gästen anderer Feuerwehren, Vertretern aus Rat/Politik sowie unseren Kameraden und Partnern wurde dieses Video dann präsentiert.

OrtsBM Sascha Stelmaszyk nannte interessante Fakten zu den Fahrzeugen und berichtete über bereits vergangene Einsätze mit diesen.

Auch Bürgermeister Gerd Meyer gratulierte der Feuerwehr zu den neuen Fahrzeugen und übergab den symbolischen Schlüssel zu den Fahrzeugen voller Stolz an die motivierten Kameraden.

Die Anschaffung unseres TLF4000 wurde durch die Öffentliche Versicherung Oldenburg mit 5.000 Euro unterstützt, dazu erfolgte die Scheckübergabe ebenfalls am Abend.

1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft unterstützt bei Hochwasser-Lage in Sandkrug

Gemeinsam mit den Feuerwehren Rechterfeld, Goldenstedt und Lutten wurde die Feuerwehr Visbek am letzten Tag des Jahres 2023 im Rahmen des 1. Zuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft nach Sandkrug alarmiert, um dort im Rahmen des Hochwasser-Einsatzes zu unterstützen.

Vor Ort wurde der Zug in zwei Gruppen unterteilt: Während die erste Gruppe einen großen Baum fällte, um den Deich zu sichern, übernahm die zweite Gruppe die Deichsicherung mittels Sandsäcken.

Diese wurden mit geländegängigen Dumpern an die Einsatzstelle verbracht: Während die kleinen #Sandsäcke mit Menschenketten platziert wurden, übernahm ein Kettenbagger das Platzieren der großen BigBags.

Nach rund 8 Stunden rückten wir von der Einsatzstelle wieder ab und haben die #Feuerwehrhäuser einsatzbereit angefahren.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.