Altersabteilung

Ein Leben für die Feuerwehr

Mit Vollendung des 67. Lebensjahres treten alle Mitglieder der Einsatzabteilung in die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr über. Außerdem kann ein Mitglied der Einsatzabteilung mit Vollendung des 55. Lebensjahres auf eigenen Wunsch in die Altersabteilung übertreten. Personen, die den Brandschutz im außergewöhnlichen Umfang unterstützt haben, können ebenfalls aufgenommen werden.

Schon vor Jahren entstand in Visbek die Idee, für alle Kameraden der Altersabteilung einen gesonderten Dienst einzurichten. Obwohl sich dies bereits bei anderen Feuerwehren bewährt hatte, waren alle sehr skeptisch. Schließlich wollte man niemanden bevorzugen oder benachteiligen und der Kontakt zwischen Jung und Alt sollte erhalten bleiben. Doch 1999 wurde dann zum ersten Mal die Idee in die Tat umgesetzt.

Jeden vierten Donnerstag fand unter der Leitung von Georg Hake ein Dienstabend für die Altersabteilung statt. Schon beim ersten Treffen wurde ein Jahresdienstplan erstellt, der neben Besichtigungen, Videoabenden und Fahrradtouren auch einen Jahresabschluss mit den Ehefrauen vorsah.

Bereits im ersten Jahr wurde anhand der guten Beteiligung deutlich, wie wichtig die Entscheidung der Feuerwehr zur Schaffung dieser Dienstabende für unsere älteren Kameraden war. Denn wer einmal in der Feuerwehr ist, der bleibt ein Leben lang mit ihr verbunden. Unsere Kameraden der Altersabteilung, die sich ihr ganzes Leben mit Leib und Seele für die Feuerwehr eingesetzt haben, finden hier eine kameradschaftliche Gemeinschaft.

Auf den Dienstabenden der Einsatzabteilung sind die „Oldies“ dennoch immer stark vertreten, um den „Jungen“ mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Diese Erfahrung wird auch immer gerne in Anspruch genommen, denn wahrscheinlich sind sie die letzten wenigen, die noch wissen, wie man einen Brand ohne die heutigen technischen Hilfsmittel gelöscht hat.

Zur Ruhe setzen können sich die Mitglieder der Altersabteilung dann doch nicht so ganz. Bei größeren Einsätzen oder bei der jährlichen Hydrantenkontrolle wollen die Kameraden der Einsatzabteilung versorgt sein. Dafür wurde eine entsprechende Ausstattung angeschafft.

Besondere Höhepunkte der Altersabteilung waren immer wieder die Auftritte der historischen Löschgruppe bei Feuerwehrfesten oder Jubiläen.

Zur Zeit besteht die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Visbek aus 15 Mitgliedern (Stand 15.02.2021). Geführt wurde sie seit der Gründung im Jahre 1999 bis 2020 von Georg Hake. Übernommen wurde die Leitung von Hubert Gerardi und Willibald Gelhaus.

(Stand 15.03.2024)

Vorname